Resilienz
Klaus Fröhlich-Gildhoff, Maike Rönnau-Böse
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Psychologie
Beschreibung
Resilienz – die Stärkung der seelischen (und körperlichen) Widerstandskraft – hat in Forschung und Praxis an Bedeutung gewonnen. Die Autor:innen stellen Konzepte und aktuelle Forschungsergebnisse verständlich dar. Sie führen in relevante Themengebiete wie Prävention, Risiko- und Schutzfaktorenkonzepte sowie Salutogenese ein und beschreiben Programme in Kindertageseinrichtungen und Schulen, mit denen Fachkräfte die Resilienz von Kindern fördern können.
Kundenbewertungen
Heilpädagogik, Entwicklungspsychologie, Widerstand, Widerstandskraft, Prävention, Soziale Arbeit, Präventionsforschung, Vorschul- und Kindergartenpädagogik, Angststörungen, Sozialpädagogik, Verhaltensauffälligkeiten, Schutzfaktoren, Einsamkeit, Resilienzförderung, Resilienzfaktoren, Neurosen, positive Psychologie, Depression, Burnout, Lehrerausbildung, Sonderpädagogik, life skills, positive Lebenseinstellung, psychische Störungen, Bindung, Lebenszufriedenheit, klinische Psychologie, psychische Erkrankungen, Lehrbuch, Pädagogische Psychologie, Seele