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Institutionen der Weiterbildung

Michael Schemmann, Harm Kuper

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Erwachsenenbildung

Beschreibung

Dieses Lehrbuch bietet einen Überblick über den Diskussions- und Forschungsstand zu den Institutionen der Weiterbildung. Weiterbildung ist ein Teil des Bildungswesens. Da sie aber zugleich auf vielfältige Weise mit der Gesellschaft verknüpft ist, lässt sie sich im Vergleich zu den anderen Bereichen des Bildungssystems nur unscharf institutionell abgrenzen. Um diese institutionelle Differenziertheit der Weiterbildung zu erschließen, werden sozialwissenschaftliche Konzepte aufgegriffen. Auf diese Weise soll ein grundlegendes Verständnis für die institutionellen Strukturen der Weiterbildung ermöglicht werden. Dieses ist Voraussetzung dafür, in der Weiterbildung pädagogisch professionell handeln zu können. Ausgehend von grundlegenden terminologischen, systematischen und historischen Aspekten geben die Autoren einen Überblick über einzelne Typen von Trägern und Einrichtungen in der differenzierten Institutionenstruktur in der Weiterbildung und gehen abschließend auf institutionalisierte Mechanismen der Steuerung von Weiterbildung ein. Die Autoren befassen sich in zahlreichen Forschungsprojekten sowohl theoretisch als auch empirisch mit institutionellen Strukturen der Weiterbildung.

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Schlagwörter

Berichterstattung, Studium Erziehungswissenschaften, Erziehungswissenschaft, betriebliche Weiterbildung, Bildungsurlaub, Erwachsenenbildung, wissenschaftliche Weiterbildung, Weiterbildungsforschung, Bildungswesen, Netzwerke der Weiterbildung, Weiterbildung der Kirchen, Educational Governance, Weiterbildung der Gewerkschaften, Weiterbildungsgesetze, berufliche Weiterbildung, Bildung, Bildungsökonomie, Lehrbuch, Volkshochschule, institutionelle Struktur