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Tourismussoziologie

Kerstin Heuwinkel

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Arbeits-, Wirtschafts- und Industriesoziologie

Beschreibung

Alle Ansätze und Paradigmen im Überblick Tourismus nur durch die ökonomische Brille zu betrachten, greift zu kurz. Die Tourismuswirtschaft ist bedingt durch gesellschaftliche Zustände und Praktiken. Schließlich agieren Besucher:innen, Einheimische und touristische Dienstleister:innen miteinander. Auf dieses Beziehungsgeflecht geht Kerstin Heuwinkel ein: Sie stellt tourismussoziologische Ansätze und Paradigmen vor, skizziert wichtige Methoden und vermittelt die Vielzahl von soziologischen Zugängen zum Tourismus – z. B. Werte und Normen, Rollen, Macht und Identität. Soziologische Anwendungsfelder skizziert sie zudem – u. a. Verantwortung im Tourismus, Mobilitäten, Embodiment und soziale Medien. Ein Buch für Studierende der Tourismuswissenschaft, Soziologie und Humangeografie.

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Schlagwörter

Lehrbuch, Mobilität, Kriminalität, Bildung, Soziologie, Entfremdung, Individualtourismus, soziales Handeln, Reiseströme, Identität, Reisen, Sextourismus, nachhaltiger Tourismus, Digitalisierung, Queer, Tourismus, Wandertourismus, Gender, beliebte Reiseziele, Frauen, Heritage, Tourismuswissenschaft, soziologische Zugängen, Destination, Overtourism, Gay, Gesundheitstourismus, Künstliche Intelligenz, Reisen als soziales Handeln, kulturelle Vielfältigkeit, Big Data, Macht, Reiseziele, Humangeograpie, Organisationsform, Rolle, Embodiment, Verantwortung, Handeln, Pauschaltourismus, Voluntourismus, Beruf, Angst, All inclusive Urlaub, Sozialwissenchaften, Lebensstil, Flugscham, Ausbeutung, soziale Medien, Ritual, Krisen, Sporttourismus