img Leseprobe Leseprobe

Digitalisierung

in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Julia Koller, Johannes Bonnes, Christian Bernhard-Skala, et al.

PDF
23,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

UTB GmbH img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Erwachsenenbildung

Beschreibung

Gegenstand dieses Lehrbuchs ist der Einfluss der digitalen Transformation auf die Erwachsenen- und Weiterbildung. Anhand eines Fallbeispiels bereiten die vier Autor:innen aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung auf und verbinden sie mit Fragen von Bildungs- und Lernprozessen Erwachsener, mit Anforderungen an Lehrende, Planende und Beratende, mit organisationalen Veränderungen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Hierbei werden folgende Schwerpunkte behandelt: Lernen und Lehren, digitale Medien und Technologien, Weiterbildungspolitik und -steuerung, Weiterbildungsanbieter und -angebote, erwachsenenpädagogisches Handeln auf Programmplanungs- und Organisationsebene, Lehre und Beratung, medienpädagogische Professionalisierung des Lehrpersonals sowie Aspekte einer digital gestützten Weiterbildungsforschung. Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende, die sich mit der Frage beschäftigen, welche Rolle die digitale Transformation in der Erwachsenen- und Weiterbildung spielt. Alle Kapitel beinhalten Lektüretipps und Übungsaufgaben für ein vertiefendes Selbststudium.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Berufsschulen, Bildungsinitiative, Learning Analytics, Mediendidaktik, digitale Transformation, Lehrbuch, Gesellschaft, Medienkompetenzen, Technologien, Datafizierung, Big Data, Medienkompetenzentwicklung, Social Media, Weiterbildungsforschung, informelles Lernen, Volkshochschule, Medien, Kulturpessimismus, Weiterbildung, Technikeuphorie, Bildungspolitik, Lehre, Universitäten, digitale Medien, Digitale Technologie, Forschungsstrategien, Lebenslanges Lernen, Hochschulen, Erwachsenenbildung, künstliche Intelligenz