img Leseprobe Leseprobe

Religionsökonomie

Einführung für Studierende der Religionswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften

Maren Freudenberg, Kianoosh Rezania

PDF
26,99

UTB GmbH img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Religion/Theologie

Beschreibung

Die vielfältigen Zusammenhänge zwischen Religion und Wirtschaft verstehen Religion und Wirtschaft stehen seit jeher in einer engen Wechselbeziehung. Diese beleuchten Maren Freudenberg und Kianoosh Rezania detailliert aus religionswissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive: Sie zeigen theoretische Ansätze und empirische Forschungsmethoden auf, die eine Brücke zwischen den beiden Disziplinen schlagen. Besonders gehen sie auf religiöse ökonomische Ethiken und deren sozioökonomische Auswirkungen, auf Religionen als ökonomische Akteure und auf neuere Weiterentwicklungen theoretischer Ansätze ein. Zahlreiche Leitfragen, Definitionen und Diskussionsfragen helfen beim Verständnis. Das Buch richtet sich an Studierende und Dozierende der Religionswissenschaft und der Wirtschafts- sowie Sozialwissenschaften.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Gleichnisse
Eric Ottenheijm
Cover Leitung
Die Professoren u. Professorinnen der Fakultät für Theologie der Kath. Privat-Universität Linz
Cover Der erzählte Gott
Carsten Ziegert
Cover HEILIGER GEIST
Maxwell Shimba
Cover Erlöste Zeit
William Vincent
Cover Die Liebe Gottes
Dorothy Vincent

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Religionssoziologie, Datenauswertung, Naher Osten, christliche Wirtschaftsethik, Buddhismus, Datenerhebung, Marktmodell, Mikroökonomie, Zoroastismus, Neo-Institutionalismus, christliche Ethik, Wirtschaftsbetrug, Tempelökonomie, Religionswissenschaft, Stiftungen im Islam, religiöse Märkte, Ökonomie, Ökonomische Ethik, Religion, religiöse Güter, Islam, Neue Institutionenökonomik, Hinduismus, Katholizismus, Protestantismus, Lehrbuch, Konsumkultur, religiöse ökonomische Ethike, Forschungsdesigns, Wirtschaftswissenschaften, Judentum, Zinsverbot im Islam, Studium Wirtschaftswissenschaft, qualitative Forschungsmethoden, Studium Religionswissenschaft, Protestantismus und Wirtschaft, economics of religion-Ansatz, Neoliberalismus, Auswirkungen religiös-ökonomischer Gebote, Säkularisierung, Verhaltensökonomie