Medienbildung in Schule und Unterricht
Gerhard Tulodziecki, Silke Grafe, Bardo Herzig, et al.
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
Beschreibung
Die Medienlandschaft bietet mit ihren digitalen Grundlagen vielfältige Möglichkeiten der Information und des Lernens, der Analyse und der Simulation, der Unterhaltung und des Spiels, des Austausches und der Kooperation, der Inanspruchnahme von Dienstleistungen sowie der Steuerung und Kontrolle. Dies führt sowohl zu neuen Chancen als auch Risiken. Die Schule steht vor der Herausforderung, alle Aufwachsenden zu einem sachgerechten, selbstbestimmten, kreativen und sozial verantwortlichen Handeln in einer von Mediatisierung und Digitalisierung gekennzeichneten Welt zu befähigen. Das Buch zeigt, wie eine handlungs-, entwicklungs- und kompetenzorientierte Medienbildung gestaltet werden kann, und richtet sich an alle, die pädagogisch tätig sind oder werden wollen. Es eignet sich insbesondere für die Lehreraus- und Lehrerfortbildung und ermöglicht eine anwendungsbezogene Auseinandersetzung mit praxis- und theorierelevanten Fällen.
Kundenbewertungen
Journalismus, Medienkompetenz, Medienbildung, Medienlandschaft, Mobbing, E-Learning, Whiteboard, Bildung, Google, Lehrerbildung, Erziehung, Fake News, Smartphone, Medienentwicklung, Fortbildung Medienmerkmale, Tafel, Öffentlich rechtlicher Rundfunk, Fortbildung Medienpädagogik, Twitter, Cybermobbing, Lehrbuch, Facebook, Instagram, Kommunikationswissenschaft, Schulpädagogik, Medienwissenschaft, Mediendidaktik, Medienpädagogik, Mediennutzung, Internet, Medienforschung, Socialmedia