img Leseprobe Leseprobe

Integrative Deutschdidaktik

Ursula Bredel, Irene Pieper

PDF
24,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

UTB GmbH img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Für einen integrativen Deutschunterricht Sprach- und Literaturdidaktik sind die klassischen Disziplinen der Deutschdidaktik mit je eigenen Forschungstraditionen. Bei der Modellierung des Auf- und Ausbaus sprachlicher und literarästhetischer Handlungsfähigkeit lassen sich die beiden Domänen aber oft weniger deutlich trennen. Entlang der Kompetenzbereiche Sprechen und Zuhören, Lesen und Schreiben sowie Sprach- und Literaturbetrachtung lotet diese Einführung die Schnittstellen zwischen sprach- und literaturdidaktischen Zugängen aus. Dabei zeigt sich, wo sich sprach- und literaturdidaktische Konzepte ergänzen, wo sie sich gegenseitig stützen und wie sie sich bereichern; herausgearbeitet werden aber auch die Grenzen der integrativen Perspektive. Damit liefert das Buch zugleich eine wissenschaftliche Basis für die systematische Reflexion über die Potenziale der Integration von Sprache und Literatur im Deutschunterricht.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Eskalation im Unterricht
Christoph Eichhorn
Cover Eskalation im Unterricht
Christoph Eichhorn

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Didaktik des Textschreibens, Rechtschreibung, Schreibdidaktik, Literaturbetrachtung, Literaturgeschichte, Deutschunterricht gestalten, Integrativer Deutschunterricht, Deutschlehrer, Vorlesen, Textverständnis, Didaktik, Erzählen, Sprachbetrachtung, Deutschunterricht, Deutschlehrerin, Lehramtstudium Deutsch, Bildungssprache, Grenzen der Integration, Deutsche Sprache, Integration, Lehramt, Literaturdidaktik, Orthographie, Geschichten erzählen, Lesedidaktik, Lesekompetenz, Schriftlichkeit, Anfangsunterricht, Deutschdidaktik, Mündlichkeit, Literatur, Schullektüre, Textlesen, Lehrbuch, Leseerwerb, literarische Sozialisation, Sprachdidaktik, Lesesozialisation