Integrative Deutschdidaktik
Ursula Bredel, Irene Pieper
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
Beschreibung
Für einen integrativen Deutschunterricht Sprach- und Literaturdidaktik sind die klassischen Disziplinen der Deutschdidaktik mit je eigenen Forschungstraditionen. Bei der Modellierung des Auf- und Ausbaus sprachlicher und literarästhetischer Handlungsfähigkeit lassen sich die beiden Domänen aber oft weniger deutlich trennen. Entlang der Kompetenzbereiche Sprechen und Zuhören, Lesen und Schreiben sowie Sprach- und Literaturbetrachtung lotet diese Einführung die Schnittstellen zwischen sprach- und literaturdidaktischen Zugängen aus. Dabei zeigt sich, wo sich sprach- und literaturdidaktische Konzepte ergänzen, wo sie sich gegenseitig stützen und wie sie sich bereichern; herausgearbeitet werden aber auch die Grenzen der integrativen Perspektive. Damit liefert das Buch zugleich eine wissenschaftliche Basis für die systematische Reflexion über die Potenziale der Integration von Sprache und Literatur im Deutschunterricht.
Kundenbewertungen
Didaktik des Textschreibens, Rechtschreibung, Schreibdidaktik, Literaturbetrachtung, Literaturgeschichte, Deutschunterricht gestalten, Integrativer Deutschunterricht, Deutschlehrer, Vorlesen, Textverständnis, Didaktik, Erzählen, Sprachbetrachtung, Deutschunterricht, Deutschlehrerin, Lehramtstudium Deutsch, Bildungssprache, Grenzen der Integration, Deutsche Sprache, Integration, Lehramt, Literaturdidaktik, Orthographie, Geschichten erzählen, Lesedidaktik, Lesekompetenz, Schriftlichkeit, Anfangsunterricht, Deutschdidaktik, Mündlichkeit, Literatur, Schullektüre, Textlesen, Lehrbuch, Leseerwerb, literarische Sozialisation, Sprachdidaktik, Lesesozialisation