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Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung

Reinhilde Stöppler

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonderpädagogik

Beschreibung

Basiswissen geistige Behinderung in der Lebenslaufperspektive: Von der frühen Bildung bis zum Alter. Studierenden der Geistigbehindertenpädagogik vermittelt dieses Buch solides Grundwissen und einen erfolgreichen Einstieg ins Fach. Die Autorin beantwortet zahlreiche zentrale Fragen: Wie gelingen Erziehung und Bildung im Lebenslauf bei geistiger Behinderung? Wie wird Inklusion in den verschiedensten Lebensbereichen - Bildung, Wohnen, Freizeit, Sexualität etc. - umgesetzt? Der Titel bietet einen kompakten Überblick zur Ätiologie geistiger Behinderungen, zu Bildungskonzepten und über Teilhabebereiche. Für die 2. Auflage wurde das Lehrbuch rundum auf den aktuellen Stand gebracht. Online-Zusatzmaterial: Antworten zu den Übungsfragen, Übersicht Studiengänge im Bereich Pädagogik bei geistiger Behinderung, ergänzende Informationen zu einzelnen Kapiteln.

Rezensionen

als Einzelband erschienen, richtet sich das Buch an Studierende und Auszubildende im Bereich der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung. […] Klar strukturiert finden sich farblich hervorgehoben themenspezifische Definitionen und Tabellen. In den Randspalten wird über Schlagwörter auf die Textstellen hingewiesen bzw. kennzeichnen Piktogramme Literaturempfehlungen sowie Übungsaufgaben. Online-Zusatzmaterial ist aufgeführt. […]</p> <p><b>Aus: Lernen konkret – Holger Schäfer – Ausgabe 4/2014</b><br> Das Grundlagenwerk zeichnet sich neben aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Personenkreis sowie zur Ätiologie und zu den Erscheinungsformen sogenannter geistiger Behinderung im besonderen Maße durch eine differenzierte Betrachtung der Teilhabebereiche aus. Bedeutsam ist dies für den Unterricht im FgE insofern, als dass hier zentrale sachunterrichtliche Elemente im Hinblick auf ihre didaktische Gültigkeit grundgelegt werden […]. Eine aktuelle, sachliche Zusammenstellung für Studierende und Lehrer im FgE., die über den eigentlichen schulischen Bereich hinaus auch die Frühpädagogik und die nachschulischen Perspektiven in die didaktischen Überlegungen des eigenen Unterrichts einfließen lassen möchten.</p> <p><b>Aus: VBE Niedersachsen „zeitnah“ – 8-10/2014 </b><br> Studierenden der Geistigbehindertenpädagogik vermittelt dieses Buch solides Basiswissen und einen erfolgreichen Einstieg in das Fach. […] Ein kompakter Überblick zu Ätiologie, Bildungskonzepten und Teilhabebereichen. Natürlich gehört dieses Grundwissen zum Erwerb von Zusatzqualifikationen und Lehramtsbefähigungen im Bereich der Sonderpädagogik […].</p> <p><b>Aus: unsere jugend – W. Topel – 09/2014</b><br> […] Ein Lehrbuch, das verständlich und leserfreundlich abgefasst ist. Es gibt einen Überblick über die vielfaltigen und aktuellen Probleme der Pädagogik bei geistiger Behinderung und lässt zugleich die Perspektiven der weiteren Entwicklung sichtbar werden. die nicht nur für Sonderpädagogen relevant sind.</p>
<p><b>Aus: behindertemenschen.at - 2015</b><br> Solides Basiswissen für Studierenden der Geistigbehindertenpädagogik: Wie gelingen Erziehung und Bildung im Lebenslauf? Und wie wird Inklusion in den Bereichen Bildung, Wohnen, Freizeit etc. umgesetzt? Ein kompakter Überblick zu Ätiologie, Bildungskonzepten und Teilhabebereichen.</p> <p><b>Aus: ekz.bibliotheksservice – Wiederhold – KW 41/2014</b><br> In der Reihe "Basiswissen der Sonder- und Heilpädagogik"

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Freizeit, geistige Behinderung, Behinderung, Geistigbehindertenpädagogik, Geistigbehinderte, inklusive Bildung, Behindertenpädagogik, Inklusion, Erziehung, inklusive Schule, Sexualität, Bildungskonzept, Sonderpädagogik