img Leseprobe Leseprobe

Worin unsere Stärke besteht

Eine inklusive Modellschule im sozialen Brennpunkt

Barbara Wenders, Reinhard Stähling

PDF
54,99

Psychosozial-Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik

Beschreibung

Trotz aller Bemühungen um Teilhabe ist die schulische Realität immer noch stark dominiert von Benachteiligung und Ausgrenzung. Insbesondere bei Kindern mit Armutserfahrung und Migrationsvorgeschichte geraten häufig eigene Stärken und die Lernmotivation aus dem Blickfeld. Wie die individuellen Potenziale und der Gemeinsinn der Schüler*innen aktiviert werden können und vermeintlich »anregungsarme« Schulen im sozialen Brennpunkt zu Orten gelebter Vielfalt werden, zeigen Reinhard Stähling und Barbara Wenders. In enger Verzahnung von Theorie und Erfahrungen aus der schulischen Praxis skizzieren sie ihre Vision einer solidarischen Schule für alle. Klasseneigene Pädagog*innenteams, verlässliche und sorgende Strukturen in Klassengemeinschaften (gerade in Zeiten der Corona-Pandemie), die freie Arbeit und die Kooperation im Zuge gemeinsamer und selbst gewählter Themen sind dabei einige von vielen Elementen einer gesellschaftskritischen Schulpädagogik im sozialen Brennpunkt. Anknüpfend an Paulo Freires Ideen einer »Pädagogik der Unterdrückten« belegt die Arbeit der Autor*innen die ungebrochene Aktualität des brasilianischen Lehrers und seines Ansatzes für den gegenwärtigen Schulalltag.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Multikulti
Marcos Schneider
Cover Haltung (be)wahren
Susanne Schulte
Cover Creative Selfcare
Marika Muster

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Schule, Teilhabe, Armut, Benachteiligung, Corona, Bildung, Homeschooling, Klassengemeinschaft, Pädagogik, Solidarität, Caring School, Lerntheorie, Ausgrenzung, Brennpunkt, Befreiung, Migration, Schulpraxis, Kooperation