Implementierung eines Reichweitenmanagementsystems für Elektrobusse
Tobias Reins, Thomas Franke, Jacob Stahl, et al.
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sonstiges
Beschreibung
Dieser Leitfaden beschreibt Ansatzpunkte zur Implementierung von Assistenzsystemen für das Reichweitenmanagement von Elektrobussen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) anhand eines Demonstratorsystems. Diese Systeme können den Betrieb von Elektrobussen ökologisch und ökonomisch optimieren und das Fahrpersonal unterstützen. Die Autoren untersuchen, welche Ausgangslage geschaffen werden sollte und welche Assistenzansätze unterstützend sein können. Die Beschreibung und Dokumentation des Demonstratorsystems dient als Vorbild zur Anwendung in einem ÖPNV-Setting und zum Transfer in weitere Elektromobilitätsanwendungen, wie z.B. Logistik. Der Leitfaden richtet sich an Unternehmen des ÖPNV und an Wissenschaftler aus Forschung und Entwicklung.
Kundenbewertungen
energieeffizientes Fahren, Ingenieurpsychologie, kognitive Ergonomie, E-Bus, Nutzerinterface, Reichweitenanzeige, Energienutzung, Medieninformatik, menschzentrierte Gestaltung, Human Factors, Reichweitenangst, Datenvisualisierung, Mensch-Technik-Interaktion, nutzerzentrierte Entwicklung, Reichweitenstress