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Corporate Social Responsibility

Eine Ethik der gesellschaftlichen Verantwortung und ihre Umsetzung

Rolf Brühl

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung



Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen

 

Digitalisierung, Globalisierung, Klimawandel: Die modernen, westlichen Gesellschaften unterliegen einem grundlegenden Wandel. Unternehmen sind Teil dieses Wandels und sie werden befragt, was sie zu diesen Phänomenen beitragen und wie sie sich zur Verantwortung ihres Mitwirkens stellen.

 

In diesem Lehrbuch geht es um die ethischen Grundlagen der gesellschaftlichen Verantwortung. Ein taktisches Einschwenken auf die gesellschaftliche Verantwortung, solange es nicht den eigenen (Gewinn-)Interessen zuwiderläuft, ist nicht Gegenstand dieses Buches. Vielmehr prägt der Gedanke dieses Buch, dass Verantwortung zu übernehmen als ethische Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft aufgefasst werden kann.

 

Dieses Lehrbuch besteht aus drei Teilen

 

  • Teil A: Grundlagen der gesellschaftlichen Verantwortung
  • Teil B: Management der gesellschaftlichen Verantwortung
  • Teil C: Unternehmen als politische Akteure

 

und acht Kapiteln. Jedes Kapitel enthält Lernziele, Definitionen, Beispiele aus der Praxis, Schlüsselworte, Kontroll- und Übungsfragen, sowie kommentierte Literaturempfehlungen.

 

Autor

Rolf Brühl ist Professor an der ESCP Europe Wirtschaftshochschule Berlin (Lehrstuhl für Unternehmensethik und Controlling).

 

 

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Schlagwörter

Stakeholder, Skandale, Globalisierung, Unternehmensethik, Wirtschaftsethik