Compliance Management im Unternehmen
Martin R. Schulz (Hrsg.)
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Fachmedien Recht und Wirtschaft
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Handels-, Wirtschaftsrecht
Beschreibung
Erfolgreiches Compliance Management ist eine entscheidende Grundlage guter Unternehmensführung. Immer wieder auftretende Fälle von "Non-Compliance" belegen jedoch, dass Planung, Organisation und Kontrolle der Regeleinhaltung im Unternehmen nach wie vor Herausforderungen darstellen. Das liegt unter anderem daran, dass Gesetzgeber, Gerichte und Behörden das rechtliche Pflichtenspektrum für Unternehmen und ihre Leitungsorgane immer weiter ausweiten. Dies gilt nicht nur für nationale Regelungen, neue Pflichten folgen zunehmend auch aus europäischen Vorgaben und Normen anderer Rechtsordnungen mit extraterritorialem Anwendungsbereich. Gleichzeitig zeigen aktuelle Entwicklungen, dass wirkungsvolle Compliance-Maßnahmen im Falle von Regelverletzungen von Gerichten und Behörden positiv bewertet werden. Eine wirksame Compliance-Strategie und deren Umsetzung schützt daher das Unternehmen, seine Leitungsorgane und seine Stakeholder. Die Neuauflage greift aktuelle Entwicklungen in Gesetzgebung, Rechtsprechung und Rechtswissenschaft auf und zeigt am Beispiel zentraler Compliance-Fragen im Unternehmen, wie ein erfolgreiches Compliance Management gelingen kann. Mit vielfältigen Perspektiven und Handlungsempfehlungen aus Wissenschaft und Praxis will das vorliegende Handbuch dazu beitragen, Compliance Management als anspruchsvolle Organisations- und Führungsaufgabe in Unternehmen und Verbänden erfolgreich und nachhaltig zu etablieren. Aktuelle Themen wie Hinweisgeberschutz, Lieferketten-Compliance, neue Entwicklungen bei Datenschutz und künstlicher Intelligenz sowie die wachsende Bedeutung der IT-Compliance werden vertieft behandelt. Alle Autoren sind ausgewiesene Experten aus Praxis und Wissenschaft, renommierte Rechtsanwälte und Unternehmensjuristen sowie Compliance Officer in Führungspositionen, die über langjährige Expertise und Erfahrung im Umgang mit Compliance-Themen verfügen.
Kundenbewertungen
Martin R. Schulz, Oliver Mross, GRC-Ansatz, ESG, Compliance-Strategie, LkSG, Compliance, CSRD, CSR, Compliance-Risiken, Thomas Uhlig, Carsten Beisheim, M&A-Transaktionen, Martin T. Knopp, StaRUG (Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz), Rechtsrisiken, Compliance-Management, Frank Romeike, Sanktions-Compliance, Till Komma, Benjamin von Bodungen, Charlotte Salathé, Recht und Wirtschaft, Wolfram Bartuschka, Fachmedien Recht und Wirtschaft, Daniela Seeliger, Corporate Social Responsibility, Sven Jacobs, Katharina Hastenrath, Christian Scherer, Martin Schulz, Data Act / Verordnung (EU) 2023/2854, Ulrich Hagel, Whistleblowing, Dietmar Böhlke, Marcel Moussaoui, Viola Bensinger, Code of Conduct, Kai Förstl, Dual-Use-Verordnung (Verordnung (EU) 2021/821), Taxonomie-Verordnung, FISG (Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetz), Kartellrecht, ISO-Norm 37301:2021, Manfred Rack, Tobias Schwartz, Einführungsgesetz zur Abgabenordnung (EGAO), Kartellrechts-Compliance, Gesetz zur Stärkung der risikobasierten Arbeitsweise der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen, Nina Seydel, Christopher Stehr, Florian Block, Klaus G. Walter, Recht und Wirtschaft Verlag, IT-Recht, Datenschutzrecht, Arbeits- und Steuerrecht, Exportkontrolle, HinSchG, DAC7-Umsetzungsgesetzes, IDW PS 980, Lieferketten-Compliance, Finanzierungsrecht, Hartmut T. Renz, Melanie Frankenberger, Thomas Sonnenberg, Handbuch, Joachim Kaetzler, KI / EU AI Act, Daniel Benkert, Dominik von Zehmen, Compliance Buch, Philipp Becker, Marcus Böttger, Martin C. Schleper, Dominik Heske, Offenlegungs-Verordnung, Christian Rau, Benjamin Ullrich, Compliance-Organisation, Oliver Keßler, EU-Whistleblower-Richtlinie/Hinweisgeberrichtlinie (EU 2019/1937), Tax Compliance, Armin Fladung, Florian Wettner, IT-Compliance, Nachschlagewerk