img Leseprobe Leseprobe

Kurzgeschichten - Kurze Prosa

Grundlagen - Methoden - Anregungen für den Unterricht

Kaspar H. Spinner

PDF
28,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Klett / Kallmeyer img Link Publisher

Schule und Lernen / Sekundarstufe I

Beschreibung

Kompetent in Gattungsfragen Kurzgeschichten, Fabeln, Parabeln, Sagen, Kalendergeschichten und andere Formen kurzer literarischer Prosa gehören – wie ein Blick in Lesebücher zeigt – zum Standardrepertoire des Deutschunterrichts. Kaspar H. Spinner stellt in seinem Band die wichtigsten Typen literarischer Kurzprosa vor und erläutert die didaktischen Positionen, die für die Beschäftigung mit ihnen leitend sind. Im Einzelnen erfahren Sie, •wie mit Kurzprosatexten literarisches Lernen im Sinne eines kompetenzorientierten Unterrichts gefördert werden kann, •welche methodischen Möglichkeiten sich für den Unterricht anbieten (dabei reicht das Spektrum der vorgestellten Methoden von Vorlesegesprächen über Textvergleiche, Stilanalyse, Erschließen symbolischer Zusammenhänge bis zum kreativen Schreiben und szenischen Interpretieren) •und wie die Beschäftigung mit Texten sowohl für leseschwache Schülerinnen und Schüler als auch für Lese- und Interpretationsgeübte attraktiv sein kann. Konkrete Unterrichtsvorschläge zu älteren und vor allem auch zu neuen und neuesten Kurzprosatexten veranschaulichen die Zielsetzungen und Vorgehensweisen und bieten eine Fundgrube für die Praxis – nicht nur bezogen auf die Textauswahl, sondern auch mit Blick auf die vielseitigen handlungs- und produktionsorientierten Textzugänge. Das Buch richtet sich an Studierende, Referendare sowie an Lehrerinnen und Lehrer, die ihr Repertoire an Texten und Methoden im Deutschunterricht erweitern und aktualisieren wollen.

Weitere Titel von diesem Autor

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Unterrichtsideen, Kurzgeschichte, Methoden, Textzugänge, handlungs- und produktionsorientiert, Gattungen, literarisches Lernen, Aufgaben, Leseförderung