img Leseprobe Leseprobe

Lyrische Texte im Deutschunterricht

Grundlagen, Methoden, multimediale Praxisvorschläg

Petra Anders

PDF
28,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Klett / Kallmeyer img Link Publisher

Schule und Lernen / Sekundarstufe I

Beschreibung

Lyrik multimedial erleben und verstehen Lyrische Texte sind durch ihre mehrdeutige und überstrukturierte Sprache oft schwerer zugänglich als andere Textgattungen. Prägnant, poetisch und rhythmisch bringen sie Gefühle und Gedanken aus unterschiedlichen Epochen auf den Punkt. In dieser verdichteten Form erleben viele Ihrer Schüler:innen lyrische Texte als besondere Herausforderung. Doch wie können Sie Kinder und Jugendliche für den poetischen Reiz von Gedichten sensibilisieren? Das Buch von Petra Anders knüpft an lyrische Texte der aktuellen kulturellen Praxis an: •Popsongs oder Slam Poetry bieten Einstiege in einfache Sprachbilder. •Die Vielfalt audiovisueller Medien wie Lyrikverfilmungen, Podcasts oder Hörbücher bauen Brücken zu Texten aus unterschiedlichen Epochen der Literaturgeschichte. •Neue Literaturtheorien helfen beim Erschließen hermetischer Gedichte. •Übersetzungen von Gedichten und deutsch-türkischer Lyrik eröffnen interkulturelle Perspektiven für den Literaturunterricht. •Schüler:innen nähern sich Gedichten mit zeitgemäßen Methoden wie Filmproduktion oder Erstellung von Memes Im ersten Teil des Buches stellt die Autorin Tendenzen der Gegenwartslyrik, Grundlagen des literarischen Verstehens sowie die relevanten Medien für Lyrik vom Mittelalter bis heute vor. Im zweiten Teil entfaltet sie Methoden, die alle relevanten Lernbereiche verknüpfen und literarische Rezeptions- und Handlungskompetenzen – auch im mehrsprachigen Kontext – fördern. Die multimedialen Unterrichtsvorschläge sind in der Praxis erprobt und bieten auf allen Leistungsniveaus Anreize für einen handelnden wie reflektierenden Umgang mit Lyrik. Zahlreiche Arbeitsblätter und das Downloadmaterial unterstützen eine vertiefende Auseinandersetzung mit lyrischen Formen aus allen Epochen. Ein innovatives und zeitgemäßes Praxisbuch für Referendar:innen, Lehrkräfte und Fortbildner:innen.

Weitere Titel von diesem Autor

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Poetry Slam, Sprechen und Zuhören, Textgattung, kreatives Schreiben, Gedichtanalyse, Lyrik, Unterrichtsideen, Gegenwartslyrik, Literaturunterricht, Multimedia