Schritt für Schritt zum guten Religionsunterricht
Clauß Peter Sajak, Marcus Hoffmann, Gabriele Otten, et al.
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Schule und Lernen / Schulbücher Allgemeinbildende Schulen
Beschreibung
Religionsunterricht: gut geplant, kompetent durchgeführt Religionslehrerinnen und -lehrer beziehen als Vertreter einer Religionsgemeinschaft authentisch Position. In der Schule haben sie die Aufgabe, zwischen heutiger Lebenswelt und religiöser Tradition zu vermitteln. Dies gelingt nicht von selbst. Gute Planung, kompetente Durchführung und kritische Reflexion sind die Schritte zu erfolgreichem Unterricht. Und die wollen gelernt sein. Dieser Praxisband liefert Ihnen systematisch die wichtigsten Bausteine für die Planung, Durchführung und Reflexion von Religionsunterricht. Zugleich greift er zentrale didaktische Dimensionen wie Kompetenzorientierung und Heterogenitätssensibilität als Querschnittsthemen auf. Alle Kapitel berücksichtigen aktuelle fachdidaktische Erkenntnisse sowie Lehrplanvorgaben für schüler- und kompetenzorientierten Unterricht. Im Fokus stehen dabei: Aufgaben und Ziele des Religionsunterrichts Unterrichtsreihen sach- und schülergerecht planen Unterrichtsstunden intentional aufbauen Unterrichtsphasen begründet gestalten Aufgaben passgenau konzipieren Lernerfolg überprüfen Unterricht kritisch reflektieren Methoden zielführend einsetzen Unterrichtsbesuche und Prüfungen vorbereiten Der Praxisband richtet sich an Studierende, Referendare und Berufsanfänger im Religionsunterricht in allen Schulformen und Schultypen sowie an Lehrerfortbildner/innen.
Kundenbewertungen
Kompetenzorientierung, Aufgaben, Methodenkompetenz, Prüfungsvorbereitung, Religionsunterricht, Unterrichtsplanung, Fachdidaktik, Heterogenität, Methoden, Schülerorientierung, Unterrichtsreihen, Guter Unterricht, Lernerfolg