Arzt sein heißt scheitern
Stefan Jockenhövel, Atilla Vuran
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Ratgeber / Sonstiges
Beschreibung
Jocki, du Idiot! Du bringst meine Patienten um! Mit diesen Worten beginnt dieses erfrischend andere Sachbuch zum Thema Führung im klinischen Alltag. Die Kombination aus Geschichten, die das (klinische) Leben schreibt, und den passenden Sachtexten zeigt praxisnah, dass nicht nur Chefärzte Führungskräfte sind. Denn als Arzt arbeiten heißt führen: zuallererst sich selbst, dann den Patienten, die Station mit Kollegen und Pflegepersonal, die Abteilung und die Klinik. Und es heißt auch: sich führen zu lassen. Arzt sein heißt scheitern, weil auch führen immer wieder scheitern bedeutet. Wir müssen uns jeden Tag neu auf unsere Arbeit einlassen, damit wir uns und unsere Mitarbeiter weiterentwickeln. In jeder Phase unserer beruflichen Entwicklung sind wir wieder Anfänger, wir stolpern oder machen einen Schritt zurück wir müssen ständig lernen, auch und besonders aus unserem Scheitern im Alltag. Mit dem Buch Arzt sein heißt scheitern wird das Führungssystem Leading Simple® speziell für das Gesundheitswesen greif- und umsetzbar. Die Aufgaben, Hilfsmittel und Prinzipien wirkungsvoller Führung werden auf einfache Weise aufgezeigt, tief verwurzelte Mythen der Führung werden widerlegt. Wer sich auf die Inhalte dieses Buches einlässt, kann nur gewinnen, für sich, für seine Mitarbeiter und nicht zuletzt für seine Klinik! Inhalt: 1. Kapitel Aufgaben der Führung: 1. Aufgabe: Menschen fördern, 2. Aufgabe: Unternehmenszweck erfüllen, 3. Aufgabe: Systeme schaffen, 4. Aufgabe: Delegieren, 5. Aufgabe: Kontrollieren 2. Kapitel Hilfsmittel der Führung: 1. Hilfsmittel: Lob, 2. Hilfsmittel: Umleiten, 3. Hilfsmittel: Kritik, 4. Hilfsmittel: EOA, 5. Hilfsmittel: Budget, 3.Kapitel Prinzipien der Führung: 1. Prinzip: Verantwortung übernehmen, 2. Prinzip: Ergebnisorientierung, 3. Prinzip: Konzentration auf Stärken, 4. Prinzip: Positives Betriebsklima, 5. Prinzip: Vertrauen aufbauen.