Bothe Richter Teherani

Klaus-Dieter Weiss

PDF
52,95

Birkhäuser Verlag GmbH img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Architektur

Beschreibung

Ohne Schwächen in Finish, Funktion oder Finanzierbarkeit treiben die mit dem Deutschen Kritikerpreis ausgezeichneten Hamburger Architekten Bothe, Richter und Teherani einen Keil in die Behäbigkeit des Berufsstandes.

Seit dem Autohaus Car & Driver steht die Marke BRT über Deutschland hinaus für im Detail wie in der Dimension beeindruckende Bauwerke, die das Publikum emotional gefangen nehmen oder visionär provozieren. Ebenso labyrinthische wie systematische Raumerfindungen im Bürobau, visionäre Assoziationen an Ufos, Raumfähren und Zeppeline, urbane Schauplätze und Identitätspunkte des öffentlichen Lebens ordnet der von Christina Hackenschuh gestaltete Band typologisch: "Industrie", "Stadtzeichen", "Mobilität", "Wohnen", "Freizeit", "Büroarbeit". Exkurse und Essays untersuchen die Zielsetzung der Architekten zwischen Pragmatismus und Vision, zwischen konstruktivem Detail und städtischer Komplexität.

Der Herausgeber Klaus-Dieter Weiss, nach Lehrtätigkeit an der Universität Hannover Kritiker und Journalist, publiziert seit vielen Jahren Beiträge und Bücher über die Architektur der Gegenwart.

Weitere Titel von diesem Autor
Klaus-Dieter Weiss
Klaus-Dieter Weiss
Klaus-Dieter Weiss
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Tragsysteme
Heino Engel
Cover DIE MAUER
Eduard Heinrich Führ
Cover Basics Stadtbausteine
Thorsten Bürklin
Cover Wewer Band VIII
Isa Freifrau von Elverfeldt
Cover Burgenland Modern
Land Burgenland
Cover NMPB-Architekten
Markus Kristan

Kundenbewertungen