img Leseprobe Leseprobe

Theoretische und empirische Perspektiven auf Interpunktion

Fehler, Korrektur, Reflexion

Maurice Fürstenberg (Hrsg.), Jonas Romstadt (Hrsg.), Miriam Langlotz (Hrsg.)

PDF
0,00
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

wbv Media GmbH & Co. KG img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Deutsche Sprachwissenschaft

Beschreibung

Der Sammelband diskutiert im didaktischen Kontext bisher offene Punkte aus dem Spannungsfeld zwischen System, Norm und Gebrauch von Interpunktion, die sich rund um die Frage nach Obligatorik und Fakultativität von Interpunktionszeichen einordnen lassen. Er verfolgt vor allem Fragestellungen, die für die Sekundarstufe und die Lehrkräfteausbildung relevant sind: Wie können wir den Interpunktionsgebrauch reflektieren? Wie können wir Fehler einordnen und systematisieren? Welche Schlussfolgerungen über Interpunktionskompetenz lassen sich anhand von Fehlern ableiten? Welche Herausforderungen stellen sich bei der Korrektur von Interpunktionszeichen? Welche Besonderheiten bringen das Semikolon und der Gedankenstrich mit? Der Band umfasst sowohl theoretische als auch empirische Beiträge, die auf unterschiedliche Forschungsmethoden zurückgreifen. Die methodische Transparenz gilt dabei als Leitprinzip für die empirischen Beiträge mit dem Ziel einer Vergleichbarkeit von Ergebnissen mit anderen Studien.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover 2024
Stephan Lesker

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Linguistik, Zeichensetzungsfehler, Sprachdidaktik, Zeichensetzung, Interpunktionsfehler, Interpunktionskompetenz, Orthographiefehler, Fehlerkorrektur, Sprachwissenschaft, Rechtschreibung, Interpunktionsdidaktik, Orthographiedidaktik, Orthographie, Kommasetzung, Interpunktion, Rechtschreibkompetenz, Grammatikdidaktik, Interpunktionszeichen