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Demokratie leben und lernen

Handlungsfelder schulischer Demokratiebildung in Theorie und Praxis

Alexander Brämer (Hrsg.), Dirk Gramm (Hrsg.)

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Der Sammelband untersucht die Gestaltung von Demokratiebildung an Schulen und stellt Konzepte, Leitideen sowie Praxisbeispiele vor, wie junge Menschen zur verantwortlichen Teilhabe in Gesellschaft und Politik motiviert und aktiviert werden können. In einer Verknüpfung aus Theorie und Praxis stellen die Autor:innen zuerst Konzepte zur Unterrichtsentwicklung vor. Anschließend wird die Gestaltung von Lernsettings als demokratische Erfahrungsräume fokussiert, bevor das demokratiepädagogische Potenzial außerschulischer Lernorte erörtert wird. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern Lernräume zu bieten, um eine historisch-politische Urteilsfähigkeit, demokratische Haltungen sowie eine Konflikt- und Dialogfähigkeit zu entwickeln, um eine demokratische Gesellschaft mitgestalten zu können.

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Schlagwörter

Lebensorientierung, digitale Medien, Lernumfeld, Bildungspartner, Schulentwicklung, Teilhabe, Schule, Demokratie, Demokratiebildung, Erinnerungskultur, Wertebildung, Digitalisierung, Lehrkräftebildung, Medienpädagogik, Unterricht, Partizipation, Politikbildung, Engagement, Werte