Feststellung und Systematisierung von Kompetenzen im Berufsfeld IT
Andreas Schneider
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Erwachsenenbildung
Beschreibung
Die vorliegende Studie untersucht Kompetenzanforderungen für das Berufsfeld IT. Die grundlegende Fragestellung lautet: Wie lassen sich aus Onlinestellenangeboten durch den Einsatz quantitativ-interpretativer Methoden IT-Tätigkeits- und IT-Kompetenzfelder synthetisieren, sodass diese anschließend für die berufliche Weiterbildung nutzbar sind? Der Autor nutzt einen crossdisziplinären Ansatz und feldtheoretischen Zugang, indem er Methoden aus den Bereichen Natural Language Processing, Machine Learning und Deep Learning einsetzt und die festgestellten Einzelkompetenzen unter kompetenztheoretischen, organisations- und führungspsychologischen sowie pädagogischen Gesichtspunkten diskutiert und in Form von IT-Kompetenzfeldern ordnet. Als Ausgangsbasis dienten knapp 1,7 Mio. Online-Stellenanzeigen, die als Grundlage verwendet wurden, um Kompetenzanforderungen für das Berufsfeld IT zu extrahieren und diese anschließend berufsfeldspezifisch zu interpretieren, zu systematisieren und aus didaktischer Sicht zu reflektieren. Die Ergebnisse der Untersuchung bieten Einblicke in Kompetenzbedarfe im IT-Berufsfeld und können beispielsweise im Rahmen einer Programm- und Angebotsplanung durch das auf mesodidaktischer Handlungsebene tätige pädagogische Personal herangezogen werden, um zukünftige planerische Tätigkeiten in der beruflichen Weiterbildung zu unterstützen.
Kundenbewertungen
Crossdisziplinarität, Machine Learning, Arbeitsmarkt, Natural Lan-guage Processing, Berufsfeld, Programm- und Angebots-planung, Kompetenzanalyse, Deep Learning, berufliche Weiterbildung, Kompetenzanforderung, IT