Betriebliche Weiterbildungsentscheidungen im Garbage Can
Christian Müller
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Erwachsenenbildung
Beschreibung
Wie kleine Betriebe die Weiterbildungen für ihre Mitarbeitenden organisieren und finanzieren, entscheiden die Geschäftsführer:innen. Von welchen Einflüssen sie sich leiten lassen, rekonstruiert Christian Müller in seiner Dissertation. Mit der Grounded Theory analysiert er anhand qualitativer Interviews die Weiterbildungsentscheidungen in Klein- und Kleinstunternehmen verschiedener Branchen. In Anlehnung an das Garbage Can Model erweisen sich diese Entscheidungen vielfach als nicht linear, nicht rational und nicht planvoll. Die Analysen belegen, wie sehr situative Passung und Formalisierung, persönliche Intuition, Bildungserfahrungen und Werte aber auch Spezifika der Branche die Entscheidungen beeinflussen. In der Zusammenführung differenziert der Autor fünf Entscheidungstypen: planvoll-routiniert, inkrementell-pragmatisch, strategisch-achtsam, progressiv-partizipativ und puristisch-funktional. Als Pars pro Toto lassen sich aus den Ergebnissen Rückschlüsse über Weiterbildungsentscheidungen und -teilnahmen in Deutschland ziehen.
Kundenbewertungen
Interviewstudie, Weiterbildung, Klein- und Kleinstunternehmen, Grounded Theory, Erwachsenenpädagogik, Unternehmen, Strukurationstheorie, Betrieb, KmU, Weiterbildungsentscheidung, betriebliche Weiterbildung, Typologie, Garbage Can