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Euregio Mobility in der beruflichen Bildung

Über die Grenze gehen und denken

H.-Hugo Kremer, Jana Stelzer, Stephanie Wilde, et al.

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Erwachsenenbildung

Beschreibung

Wie kann berufliche Bildung in europäischen Grenzregionen auf- und ausgebaut werden? Am Beispiel von sechs berufsbildenden Schulen in der Euregio Rhein-Waal berichten die Autor:innen über Potenziale und Herausforderungen grenzüberschreitender Berufsbildung. Die Forschenden begleiteten Austausche in drei Tandempartnerschaften aus jeweils einer berufsbildenden Schule in Deutschland und den Niederlanden (ROC). Teil des Projekts waren die Bildungsgänge Einzelhandel, Erzieher/-in sowie Gartenbau. Im Mittelpunkt des Projektberichts stehen die Struktur der Tandempartnerschaften, die eine niedrigschwellige Partizipation sichert, sowie der Austausch der Lehrenden. Auch der Einsatz digitaler Tools wird mit Blick auf die Covid-19-Pademie analysiert. Insgesamt liefert die Publikation neue Perspektiven auf die Möglichkeiten grenzüberschreitender Bildungsprojekte und Argumente für eine breite Mobilitätspalette, mit der Lehrende und Lernende als Multiplikatoren im europäischen Raum wirken können.

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Schlagwörter

Internationalisierung beruflicher Bildung, Grenzüberschreitendes Lernen, Niederlande, Mobilitäten in der beruflichen Bildung, Bildungsaustausch, Euregio, Digitale Transformation, Bildungsgangarbeit in berufsbildenden Schulen, Regionale Bildungsarbeit