Duales Studium: Umsetzungsmodelle und Entwicklungsbedarfe
Barbara Kiepenheuer-Drechsler, Andreas Fischer, Sigrun Nickel, et al.
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Schule und Lernen / Erwachsenenbildung / Volkshochschule
Beschreibung
In dieser empirischen Studie analysieren das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) die Umsetzungsmodelle und Entwicklungsbedarfe des dualen Studiums in Deutschland. Hauptziele der Untersuchung sind: Eine aktuelle Standortbestimmung mit Hilfe aussagekräftiger Daten vorzunehmen, Transparenz mit Blick auf das heterogene Studienangebot herzustellen, spezifische Herausforderungen wie z. B. die Theorie-Praxis-Verzahnung zu beleuchten sowie förderliche Rahmenbedingungen und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Dabei werden erstmals die unterschiedlichen Perspektiven von Hochschulen, Studierenden und Unternehmen sichtbar gemacht und miteinander in Beziehung gesetzt.
Kundenbewertungen
Rahmenbedingungen, akademische Bildung, Bundesländer, CHE, Gelingensbedingungen, empirische Erhebung, f-bb, Deutschland, Umsetzungsmodelle, Studierende, Unternehmen, Weiterentwicklung, duale Studiengänge, Kompetenzen, Studie, duales Studium, berufliche Bildung