img Leseprobe Leseprobe

Kunstpädagogik und ...

Bezugsfelder und Perspektiven kunstpädagogischer Theorie und Praxis

Susanne Henning (Hrsg.), Sara Hornäk (Hrsg.)

PDF
34,90
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Athena bei wbv img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Erwachsenenbildung

Beschreibung

Kunstpädagogik ist eine wissenschaftliche Disziplin mit vielen Facetten und Berührungspunkten. Die Beiträge des Sammelbandes sind ein Versuch, das vielfältige Fach durch Überschneidungen und Abgrenzungen zu anderen Disziplinen neu zu konturieren. Aus Perspektive der Philosophie, Architektur, Literatur, Kunstgeschichte, Kunstvermittlung, der künstlerischen Praxis und der Kunstpädagogik untersuchen die Autor:innen Gemeinsamkeiten und Anknüpfungspunkte. Zentrale Bezugspunkte der Beiträge sind dabei die verschiedenen Positionen zur Theorie und Praxis der Kunstpädagogik. Die Autor:innen zeigen, wie stark die Diskurse von den berufsbiografischen Perspektiven, den persönlichen Blicken der Akteur:innen, ihren wissenschaftlichen und künstlerischen Schwerpunkten beeinflusst werden. Mit diesen Betrachtungen eröffnet der Band eine Alternative zu den "Richtungen" der Kunstpädagogik, die als fest umrissene "Positionen" einiger Protagonist:innen in der Kunstpädagogik teilweise nebeneinander existieren. Die Beiträge machen die Differenz der unterschiedlichen Positionen nachvollziehbar und geben Raum für die Entwicklung didaktischer Theorien.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

New York, Perspektive, Poetik, Transdisziplinarität, Fachdisziplin, Lehrerbildung, Kunstakademie Düsseldorf, Perugino, künstlerische Forschung, Bezug, Patricia Piccinini, Performancekunst, Kunstpraxis, Philosophie, Artzine, Kunstgeschichte, Kunstpädagogik, Architektur, Theorie, Louise Bourgeois, Mapping, Oskar Tuazon, Antonin Artaud, Erwin Wurm, Kunstvermittlung, baukulturelle Bildung, Demokratiebildung, Kunst, Lehre, Praxis, Kunstunterricht, Interdisziplinarität, Bildungswissenschaft, Stanley Kubrik, Ästhetik, Kino