Pädagogische Organisationen im System des lebenslangen Lernens
Rudolf Tippelt, Dieter Nittel
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Erwachsenenbildung
Beschreibung
In der umfangreichen LOEB-Studie wurde erstmals untersucht, ob und wie die Maxime des lebenslangen Lernens im Alltag von Bildungsorganisationen umgesetzt wird und wie sie die Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen beeinflusst. Die Ergebnisse der Studie "Die Resonanz des lebenslangen Lernens in Organisationen des Erziehungs- und Bildungswesens (LOEB)" zeigen, dass das lebenslange Lernen zu einer formenden Kraft geworden ist. Es ist explizit und direkt dort präsent, wo es von Pädagoginnen und Pädagogen umgesetzt, vermittelt und gelebt werden soll: in den Leitbildern, im Berufs- und Orientierungswissen. Die vielschichtige Analyse von Leitbildern, Selbstbeschreibungen, Experteninterviews und Gruppendiskussionen mit pädagogischen Praktikerinnen und Praktikern macht einen Transformationsprozess sichtbar, an dessen Ende ein pädagogisch organisiertes System des lebenslangen Lernens stehen könnte.
Kundenbewertungen
Bildungspolitik, berufliche Erwachsenenbildung, Bildungsforschung, Sozialpädagogik, Geisteswissenschaften, Grundlagen Erwachsenenbildung, Lehren, Kindergarten, Weiterbildungsforschung, Erwachsenenbildner, Lebenslanges Lernen, Pädagogik, Elementarpädagogik, Hochschule, Erwachsenenbildungsangebote, Kindertagesstätten, PAELL-Studie, Sozialwissenschaft, LOEB-Studie, Erwachsenenbildungseinrichtung, Organisation, Erwachsenenbildung, Erwachsenenbildungswissenschaft, Schule, Elementarbildung, Empirische Bildungsforschung, Lernen, Kita, allgemeine Erwachsenenbildung, Erwachsenenbildungsforschung