img Leseprobe Leseprobe

Altern und Lernen

Arbeit, Leib und Endlichkeit als Bedingungen des Lernens im Alter

Claudia Kulmus

PDF
47,90

wbv Media img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Erwachsenenbildung

Beschreibung

Grundlage der Dissertation sind drei Dimensionen von Alter: das Ende der Erwerbsarbeit, die Leiblichkeit als Grundbedingung menschlicher Existenz und die Endlichkeit des Lebens. Im Rahmen dieser Kategorien untersucht die Autorin, wie Menschen mit dem Thema Altern umgehen und welche Rollen dabei Bildung und Lernen spielen. Sie verknüpft die Besonderheiten des Alterns mit lerntheoretischen Überlegungen. Datenbasis sind fünf Gruppendiskussionen, die in Anlehnung an Verfahren der Grounded Theory ausgewertet werden. Zentrales Ergebnis der Studie ist die Erkenntnis, dass der Umgang mit dem Altern übergreifend auf den Erhalt von Identität und Anerkennung ausgerichtet ist.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Erfolgreich unterrichten
Jean-Pierre Crittin

Kundenbewertungen

Schlagwörter

altersspezifische Faktoren, Lernforschung, Grounded Theory, Erwachsenenbildung, Altern, Lehren, Lernen im Alter, Lebenslanges Lernen, Geisteswissenschaften, Lernen, Sozialwissenschaft, Dissertation, Identität