Urteilsbildung im Dialog

Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts

Peter Starke (Hrsg.), Joe Bornträger (Hrsg.)

PDF
35,99

Wochenschau Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Urteilsbildung ist in allen Fächern mit denselben zentralen didaktischen Prinzipien verknüpft, wie etwa Lebenswelt-, Gegenwarts- und Problemorientierung. Dennoch stehen unterschiedliche Erkenntnistheorien, Anforderungsgehalte und didaktisch-methodische Inszenierungsmöglichkeiten in den Fachlogiken bereit, um die jeweiligen Weltzugänge im Unterricht zur Darstellung zu bringen. Die Autor*innen dieses Bandes diskutieren deshalb aus interdisziplinärer Perspektive soziale, emotionale und historische Dimensionen des Urteilens, stellt empirische Befunde vor und fragt nach Möglichkeiten der Urteilsbildung im digitalen Raum.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Eskalation im Unterricht
Christoph Eichhorn
Cover Eskalation im Unterricht
Christoph Eichhorn
Cover Migration bewegt Schule
Yasemin Karakasoglu

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Urteilsbildung, Soziale Dimension, Dialog, Unterricht, Politik, Didatkische Prinzipien, Problemorientierung, Politische Urteilsbildung, Empirische Befunde, Erziehungswissenschaften