Urteilsbildung im Dialog

Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts

Peter Starke (Hrsg.), Joe Bornträger (Hrsg.)

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Wochenschau Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Urteilsbildung ist in allen Fächern mit denselben zentralen didaktischen Prinzipien verknüpft, wie etwa Lebenswelt-, Gegenwarts- und Problemorientierung. Dennoch stehen unterschiedliche Erkenntnistheorien, Anforderungsgehalte und didaktisch-methodische Inszenierungsmöglichkeiten in den Fachlogiken bereit, um die jeweiligen Weltzugänge im Unterricht zur Darstellung zu bringen. Die Autor*innen dieses Bandes diskutieren deshalb aus interdisziplinärer Perspektive soziale, emotionale und historische Dimensionen des Urteilens, stellt empirische Befunde vor und fragt nach Möglichkeiten der Urteilsbildung im digitalen Raum.

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Schlagwörter

Urteilsbildung, Soziale Dimension, Dialog, Unterricht, Politik, Didatkische Prinzipien, Problemorientierung, Politische Urteilsbildung, Empirische Befunde, Erziehungswissenschaften