Sprachsensibel Karikaturen erschließen und interpretieren

Helge Schröder (Hrsg.), Peter Stolz (Hrsg.), Franziska Frisch (Hrsg.)

PDF
21,99

Wochenschau Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Geschichte

Beschreibung

Sprache ist im Geschichtsunterricht das zentrale Medium für Lernprozesse, unterrichtliche Kommunikation und fachliches Lernen. Die Grundlagen für den Spracherwerb haben sich – auch durch den Wandel zu einer vielfältigen Einwanderungsgesellschaft – verändert. Daher steht die Förderung differenzierter sprachlicher Fähigkeiten im Zentrum des Kompendiums "Sprachsensibler Geschichtsunterricht". Das Kompendium bietet erstmalig in dieser konkreten Form ein breites, praxisorientiertes Repertoire, welches Lehrkräfte bei der sprachsensiblen Unterrichtsplanung und -durchführung mit zahlreichen methodischen Hinweisen und konkreten Arbeitsblättern kompetenzorientiert unterstützt. Die Autorinnen und Autoren entwickeln in diesem ersten Band zahlreiche Beispiele für den Einsatz von Karikaturen zur fachintegrierten Sprachbildung und -förderung. Diese werden begleitet durch differenzierte und niveaugestufte Scaffolds und beziehen nicht nur Sprach-, sondern vor allem auch binnendifferenzierte und niveaukonkrete Medienbildung ein.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Welten im Aufbruch
Raimund Schulz
Cover 500 Jahre Friedrich I. von Daenemark
Magnussen Stefan Magnussen
Cover Heinrich Sannemann Band 5
Volker von Schintling-Horny
Cover Die Ketzer Europas
Franco Dominico

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Methodenorientierung, Arbeitsblätter, Binnendifferenzierung, Scaffold, Kompetenzorientierung, Unterrichtsmaterial, Geschichtsunterricht, Sprachorientierung