img Leseprobe Leseprobe

Das Plattformverfahren

Ausbalancierte Rechtsdurchsetzung mittels Verfahrensgrundsätzen

Tim Sprenger

PDF
0,00
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht

Beschreibung

Das Werk widmet sich nicht den Begründungen und Voraussetzungen der Verantwortung von Plattformen für die Inhalte ihrer Nutzer. Es geht den nächsten Schritt und stellt die rechtliche Gestaltung der Content Moderation in den Mittelpunkt: Plattformverfahren statt Plattformhaftung. Dafür wird Moderation als Verfahren im rechtlichen Sinn verstanden und systematisiert. Dazu gehört ihr Verfahrensrecht u.a. aus DSA, UrhDaG, P2B-VO, TCO-VO und den Verträgen der Plattformbetreiber. Die Plattformen müssen nicht nur Recht durchsetzen, sondern einem komplexen Zusammenspiel aus Kommunikations- und Schutzinteressen gerecht werden. Dabei helfen die im Buch vorgeschlagenen optimierenden Verfahrensgrundsätze u.a. zur Anhörung oder Beschleunigung.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Kindeswohl und Kindeswille
Sophie Helene Elisabeth Erbersdobler
Cover Bereicherungsrecht
Dimitrios Linardatos
Cover Erbrecht
Mathias Schmoeckel

Kundenbewertungen

Schlagwörter

DSA, faires Verfahren, Meinungsfreiheit, Freedom of Speech, Urheberrecht, Social Media, platform liability, Content Moderation, Digitale Dienste, Verfahrensgrundsätze, Influencer, DDG, Digitalrecht, Plattformhaftung, Hatespeech, Content-Moderation, Digital Service Act (DSA), Moderation, Plattformregulierung, influencers, Content, Digital Service Act, Soziale Medien, copyright law