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Herrschaftswissen

Imperiale Begegnungen in der deutschen kolonialen Schule. 1885–1929

Marco Michael Rösner

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134,00

Nomos Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Die deutsche koloniale Schule ist ein kultureller Kontaktraum von Indigenen und Nicht-Indigenen, ein Ort der Generierung von Herrschaftswissen und ein Arbeitsplatz deutscher Lehrerinnen und Lehrer. Deren Berufsbiographien führen von 1885 bis 1929 durch ein bislang unzureichend erforschtes Kapitel der deutschen Kolonialgeschichte. Sie erzählen von sozialer Disziplinierung und paternalistischer Nähe, von sprachpolitischen Eingriffen in indigene Sprachen und kultureller Normierung, von persönlichem Ehrgeiz und der Aushandlungsbedürftigkeit kolonialer Herrschaft im Alltag. Die Studie zeichnet ein Bild kolonialer Schulpraxis in Afrika und im Pazifik und verortet diese in den Kontexten von Verwaltung, Religion, Siedlerschaft und imperialer Konkurrenz.

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Schlagwörter

Suaheli, Lehrer, deutsche koloniale Schule, Deutsch-Neuguinea, Volksschule, Theodor Christaller, koloniale Schule, Lehrkräfte, Samoa, Kolonialreich, Lehrerin, Missionswesen, Bildung, Reformpädagogik, Kolonialgeschichte, Duala, Auslandsdeutschtum, Herrschaft, Sprachpolitik, Deutsch-Südwestafrika, Macht, Swahili, Missionsschule, Deutsch-Ostafrika, Deutsche, Frauenbewegung, Imperialgeschichte, Imperialismus, Christianisierung, Kuanua, Pazifizierung, Biographie, Wissen, Togo, Deutschthum, Kamerun, Mission, Kolonialismus