Innovativität in Krisenzeiten?
Carina Gliese
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Allgemeines, Lexika
Beschreibung
Die 1970/80er Jahre waren in der Bundesrepublik durch tiefgreifende technische, wirtschaftliche, politische, gesellschaftliche sowie kulturelle Transformationsprozesse geprägt. Während sie in anderen Industrien mit Jahren der Prosperität in Verbindung gebracht werden können, bedeuteten sie für die Unterhaltungselektronikbranche einen weitgehenden Niedergang. Dieses Buch widmet sich jenem in Form einer Branchen- und Unternehmensfallstudie sowie eines historischen Vergleichs mit den damals erfolgreichen japanischen Konkurrenzunternehmen unter Hinzuziehung bisher unausgewerteter deutsch- und japanischsprachiger Quellen. Insbesondere am Beispiel der Telefunken Fernseh und Rundfunk GmbH deckt diese Pionierstudie die damaligen Anpassungsprobleme der Branche auf, indem sie die vielfältigen, miteinander verwobenen Faktoren herausarbeitet, und wirft dabei einen neuen Blick auf den vielschichtigen, interdependenten Wandlungsprozess der 1970/80er Jahre sowie seine Verortung, seinen Verlauf und seine Deutung.
Kundenbewertungen
Wirtschaftsgeschichte, Niedergang, Braune Ware, Rundfunkindustrie, Rezession, 1970s, Telefunken, Transformationsprozesse, Fernsehindustrie, technologischer Wandel, innovativeness, interdependent transformation process, consumer electronics industry, Sony, Forschungspolitik, Innovativität, Transformation Processes, Unterhaltungselektronikbranche, Branchenfallstudie, Japanese competitor companies, 1970er Jahre, Bretton Woods, Economy, Wirtschaft, Ölpreiskriege, Unterhaltungselektronik, decline, 1980s, Strukturwandel, industry case study, broadcasting industry, television industry, japanische Konkurrenzunternehmen, Unternehmensfallstudie, Neoliberalismus, structural change, Krisenzeiten, Globalisierung, AEG, 1980er Jahre, Technikgeschichte, Unterhaltungselektronikhersteller, Technologiepolitik, company case study, economic history, Japan, crisis periods, consumer electronics manufacturers, interdependenter Wandlungsprozess, history of technology