Die Spinne
Birgit Kraft
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Schule und Lernen / Unterrichtsvorbereitung
Beschreibung
"Iiih - eine Spinne!" Dieser Ausruf ist häufig zu hören, wenn eines dieser achtbeinigen Krabbeltierchen zu sehen ist. Spinnen sind bei uns nicht sehr angesehen - und das zu Unrecht. Als Insektenvertilger tragen sie viel zum Erhalt des ökologischen Gleichgewichts bei und sind somit unverzichtbarer Bestandteil der Natur. Entdecken Sie mit Ihrer Klasse die faszinierende Lebensweise dieser Tiere.
Pfui Spinne? Wohl eher im Gegenteil. Etwa 4,5 Millionen Tonnen Insekten fangen und verzehren Spinnen jedes Jahr alleine in Deutschland. Weltweit gibt es über 50.000 Spinnenarten. Ihre Netze sind in zahlreichen verschiedenen Varianten zu finden. Es gibt haarige Spinnen, langbeinige Exemplare, kleine, große, friedliche und tödlich giftige. Viele Gründe also, sich mit diesen Tieren auseinanderzusetzen. In der vorliegenden Werkstatt erarbeiten Sie mit den Kindern
allgemeine Informationen zu Spinnen, wie die
Entstehung eines Netzesoder die
Anatomieeiner Spinne. Sie entdecken wie eine Spinne jagt, welche
Beutesie bevorzugt und welche
Feindesie hat. Die beiliegende
Spinnenkarteibeschreibt die
zwölfbei uns am häufigsten auftretenden
Spinnenarten.
Das beinhaltet die WerkstattEin
Laufzettelermöglicht den Kindern, stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten.
Auftragskartengeben den Kindern verständliche Arbeitsaufträge. Zu den
14 Stationengibt es abwechslungsreiche
Stationsblättermit Lesetexten, Rätseln, Lückentexten, einem Domino und vielem mehr. Eine
Spinnenkarteifasst die wichtigsten Informationen der häufigsten bei uns lebenden Spinnenarten zusammen. Damit die Kinder ihre Arbeit selbstständig kontrollieren können, enthält die Werkstatt
Lösungenzu allen Stationen, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden sollen.
Kundenbewertungen
Grundschule, Natur und Leben, 2. und 3. Klasse, Sachunterricht