img Leseprobe Leseprobe

Der Angriff der Zukunft auf die Gegenwart

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Bewegtbilder Spekulationen diesseits und jenseits der Digitalisierung

Rolf Giesen

PDF
35,99
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Herbert von Halem Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Fotografie, Film, Video, TV

Beschreibung

Die heutige "Bewegtbildproduktion" zehrt vom Erbe des Films, lebt von der Kraft des Legendären, Dynamischen, Weltentrückten, des "Bigger than Live" und übt so eine nahezu magische Anziehungskraft aus. Berufe wie Regisseur, Kamerafrau, Drehbuchautorin oder Szenenbildner versprechen ein Leben voller Kreativität und Abenteuer. Immer mehr Studienanfänger streben zum Film, obwohl die späteren Berufs- und Verdienstmöglichkeiten voraussichtlich schlechter sind als in anderen Berufsfeldern. Hinzu kommt, dass die technologische Entwicklung als treibender Faktor eine grundlegende Umwälzung der Medienindustrie in Gang gesetzt hat, deren Konsequenzen für die späteren Berufsbilder schwer abschätzbar sind. Über Jahrzehnte waren die Rollen, Kompetenzen, Aufgabenfelder und Berufsbilder von Filmschaffenden klar umrissen und die Optionen beruflicher Perspektive klar beschreibbar. Heute ist die berufliche Zukunft der Absolventinnen und Absolventen hingegen voller Unwägbarkeiten. An der Schwelle zu einem neuen digitalen Medienzeitalter stellt sich für die Filmausbildung also ganz konkret die Frage, welche Lehrinhalte dauerhaft von Bestand sein sollen. Was stellt den Kern der Filmausbildung der Zukunft dar? Welche wesentlichen Kompetenzen müssen wir vermitteln? Wie gewichten wir künstlerische Praxis, Forschung und Theorie? Die vorliegende Veröffentlichung, herausgegeben von der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, fragt, in welche Richtung die Entwicklung gehen kann. Wir sprechen darüber mit Produzenten, Oscar-Preisträgern, Spieleentwicklern, Kinobesitzern, Filmförderern, Medienforschern und Filmstudenten. Es können keine endgültigen Antworten gegeben werden, aber mit Fragen, wie wir sie stellen, kann die notwendige Diskussion auch in Deutschland beschleunigt werden: technologisch, interdisziplinär, ökonomisch, ethisch, global.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Schräglage
Gerd Struwe
Cover Die Kamera im Fokus
Jan Distelmeyer
Cover Nach dem Kino
Heinz Peter Schwerfel
Cover Die neue Romantik
Dirk Meierewert
Cover Santorini
Josef Hansen
Cover Der deutsche Film. Band 9: 1980-1989
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Cover Der deutsche Film. Band 5: 1940-1949
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Cover Der deutsche Film. Band 3: 1920-1929
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Cover Der deutsche Film. Band 11: 2000-2009
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Cover Der deutsche Film. Band 12: 2010-2024
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Cover Der deutsche Film. Band 1: 1895-1909
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Cover Santorini
Josef Hansen
Cover Der deutsche Film. Band 6: 1950-1959
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Cover Der deutsche Film. Band 7: 1960-1969
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Cover Der deutsche Film. Band 8: 1970-1979
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Cover Der deutsche Film. Band 10: 1990-1999
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Cover Der deutsche Film. Band 2: 1910-1919
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
Cover Santorini
Josef Hansen
Cover Der deutsche Film. Band 4: 1930-1939
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Filmausbildung, Filmgeschichte, Film