Audiovisuelle Metaphern
Kathrin Fahlenbrach
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Fotografie, Film, Video, TV
Beschreibung
Audiovisuelle Unterhaltungsmedien lösen bei ihrem Publikum Gefühle und körperliche Reaktionen aus, die ihren Konsum für viele erst reizvoll machen. Im medialen Gefüge verschmilzt dabei die sinnliche Qualität der Bilder und Klänge mit komplexen Erzählstrukturen und kulturell codierten Bedeutungszusammenhängen. Die Autorin analysiert anhand zahlreicher Beispiele, wie Filme, Fernsehberichterstattung und Werbung solchen wahrnehmungsbasierten Metaphern in Bild und Ton eine audiovisuelle Gestalt geben, mithilfe derer sie komplexe Zusammenhänge, Informationen oder Werbebotschaften auf bereits vorbewusst wirksame Weise kommunizieren. Ausführliche Analysen von Spielfilmen wie Blade Runner, Rumble Fish oder The Shining demonstrieren anschaulich, dass vor allem die audiovisuellen Körper von Figuren und die Räume, in denen sie agieren, Gegenstand metaphorischer Inszenierung sind und häufig als Leitmetaphern fungieren.
Kundenbewertungen
Figur, John Carpenter, Stanley Kubrick, Ästhetik, Wolfgang Petersen, Blade Runner, David Fincher, Orson Welles, Sergio Leone, Alfred Hitchcock, Körper, Werbung, The Shining, audiovisuell, Wahrnehmung, Unterhaltungsmedien, Affekt, Metapher, Terry Gilliam, Fernsehen, Francis Ford Coppola, Ridley Scott, Gore Verbinski