img Leseprobe Leseprobe

Tourism NOW: Reisen zum Wein

Weintourismus zwischen Reben, Vinotheken und Kultur

Axel Dreyer

PDF
23,99

UVK Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sonstiges

Beschreibung

Weintourismus zwischen Reben, Vinotheken und Kultur Der Weintourismus boomt. Kein Wunder: Reizvolle Landschaften, erlesene Weine und zahlungskräftige Gäste bilden aus touristischer Sicht ein attraktives Gespann. Axel Dreyer stellt Weinregionen aus Deutschland und aller Welt vor und geht dabei auf die Besonderheiten dieser Destinationen ein. Zudem zeigt er, welche Eigenschaften Weintourist:innen ausmachen und wo neue Zielgruppen liegen. Elemente eines erfolgreichen Marketings erläutert er: Dazu zählen Werkzeuge der Kundengewinnung und -bindung sowie die Gestaltung attraktiver Angebote und Reiseerlebnisse. Auf die Erfolgsfaktor attraktiver Weingüter und Weinregionen geht er außerdem ein: Etwa Vinotheken, Keller- und Weinbergführungen sowie nicht zuletzt auch Verkostungen, Hoffeste und Weinhotels. Was genau hinter Weinerlebniswelten steckt und wie Weingüter durch architektonische Highlights auf sich aufmerksam machen können, zeigt er anhand illustrierter Beispiele. Unvergessliche Erlebnisse für Gäste entstehen mithilfe lokaler Netzwerke und Kooperationen. Die Zusammenarbeit von Winzer:innen, Gastronomie und Freizeitanbietern hebt der Autor deswegen explizit hervor. Die daraus entstehende Verzahnung von Wein und Kulinarik einerseits und dem Radfahren und Wandern andererseits eröffnen zahlreiche Möglichkeiten. Ein unverzichtbare Lektüre für Winzer:innen und Destinationsmanager:innen. Auch für die Tourismuswissenschaft ein umfassendes Nachschlagewerk.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Kanzleikultur im KI-Zeitalter
Anette Schunder-Hartung
Cover Familienreisen
Kerstin Heuwinkel
Cover Familienreisen
Kirsten Harms

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Südamerika, Destinationsmarketing, Weintourismus, Deutschland, Online-Weinprobe, Südafrika, Bewirtung, Nachhaltigkeit, Klimawandel, Bioprodukte, Frankreich, Winzer, Österreich, Kellerführung, Walk-in-Verkostung, LOHAS, Slowenien, Wandern, Destination Branding, Erlebniswelten, Beherbergung, Wein, kulinarischer Tourismus, Architektur, Verkostung, Online-Tastings, USA, Radtourismus, Customer Journey, China, Italien, Wohnmobile, cross selling, Spanien, Wellness, Australien, Städtetourismus, Reisemotiv, Foodies, Slow Tourism, B&B (Bed and Breakfast), Hospitality, Wandertourismus, Special Locations, Edutainment, Point of Tasting (PoT), Destinationsmanagement, cross promotion, Corona, Besenwirtschaft