img Leseprobe Leseprobe

Frauen im Tourismus

Tourismus kompakt

Kerstin Heuwinkel

PDF
16,00
Amazon iTunes Thalia.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

UVK Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Soziologie

Beschreibung

Geschlechterstereotype im Tourismus erkennen! Das Attribut "Frau" als Genderzuordnung macht einen Unterschied – in vielen Bereichen. Dies gilt auch im Tourismus. Kerstin Heuwinkel untersucht systematisch Geschlechterstereotype im Tourismus und diskutiert die damit verbundenen Konsequenzen. Dieses Buch macht Frauen in der Tourismusindustrie, als Reisende und Betroffene, sichtbar und analysiert ihre jeweiligen Positionen, Abhängigkeiten und Handlungsalternativen. Ausgehend von soziologischen Konzepten deckt die Autorin genderbasierte Strukturen und Konflikte auf und entwickelt eine Perspektive für gendergerechte Lösungen. Fallbeispiele und Interviews mit Frauen aus der Tourismuspraxis runden dieses Buch ab. Eine spannende Lektüre für Studierende, Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen im Tourismus, die zum Nachdenken anregt – auch über sich selbst.

Weitere Titel von diesem Autor

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Reisemotivation, Alleinreisende, disembodied, Berufsrollen, Dichotomie, Beschäftigte, Gender, Geschäftsreisende, Distinktionen, Ethnie, Rollenbilder, kritische Theorie, Reiseverhalten, Gründerinnen, Rassismus, Reisende, Familie, Feminismus, Hospitality, Bourdieu, Frauenorte, Femmes du Tourisme, Vergeschlechtlichung, Dominanz, Sustainable Development Goals, Denkmuster, Frauenreisen, Prostitution, Pay Gap, Macht, Freiheit, Gerechtigkeit, COVID-19, Rollentheorie, Familienreisen, Migration, Weiblichkeit, Idealbilder, Alter, Altersstereotype, Bildung, Doing Gender, informeller Sektor, Sexismus, Entrepreneurship, Identität, Berufe, Kirche, Kategorie, Misogynie, Wasser, nachhaltiger Tourismus, Habitus, Pilotinnen, soziales Kapital, Diskriminierung, Geschlechterdifferenz, Zwangsarbeit, männliche Herrschaft, Soziologie, Granny Aupair, Emotionen, Equations, Objectification, häusliche Gewalt, Pornographie, Frauen, #MeToo, Geschlechtsrollen, Social Entrepreneurship, Istanbul-Konvention, emotionale Arbeit, Embodiment, Deutungsmuster, Devianz, Overtourism, Tourismus, Diskurs, Equality in Tourism, Stereotype, Destinationen