ADHS - Ein wissenschaftliches Fiasko

Ein Plädoyer für den Paradigmenwechsel

Elisabeth Dägling

EPUB
3,99

Books on Demand img Link Publisher

Ratgeber / Erkrankungen, Heilverfahren

Beschreibung

Die Wissenschaften befinden sich in einer Krise, wie sie einem Paradigmenwechsel im Kuhn‘ schen Sinn vorausgeht. Das deutlichste Symptom für die Krise ist die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Seit Jahren wird intensiv zur ADHS geforscht, doch die mit ihr beschäftigten Fachdisziplinen treten bei der Suche nach ihrer Ursache seit zwei Jahrzehnten auf der Stelle. Statt den Blickwinkel zu wechseln und zu fragen, ob die Betrachtung der Natur aus der falschen Perspektive der Grund für die erfolglose Suche ist, ist man den umgekehrten Weg gegangen: Man hat versucht, die Natur des Verhaltensphänomens den erzielten Ergebnissen anzupassen. Diese Vorgehensweise widerspricht wissenschaftlichen Grundsätzen, sie wird jedoch durch das experimentelle Paradigma erzwungen. Was es mit dem ADHS genannten Verhalten auf sich hat, wurde mittlerweile in einem ganz anderen Fachgebiet, der Mathematikdidaktik, entdeckt: es ist als funktionale Art logischen Denkens zu interpretieren. Doch das herrschende wissenschaftliche Paradigma, die Art und Weise, in der in den empirischen Wissenschaften geforscht und veröffentlicht wird, hindert daran, die Perspektive zu wechseln und die neue Interpretation zu übernehmen.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Gürtelrose
Dr. med. Georg Friese
Cover Der Burnout-Irrtum
Uschi Eichinger
Cover Strahlentherapie
Prof. Dr. Stephanie E. Combs
Cover Neustart für die Schilddrüse
Dr. med. Dorothea Leinung
Cover Meine Hormonsprechstunde
Dr. med. Judith Bildau
Cover Frauen haben anders Darm
Prof. Dr. med. Julia Seiderer-Nack
Cover Aktiv gegen Osteoporose
Prof. Dr. med. Henning Kunter
Cover Fitte und starke Gelenke
Dr. med. Wolfgang Schillings
Cover Live Forever?
John S. Tregoning
Cover Eine Blüte Luft
Sabine Evangelia Koop
Cover Somatic Healing
Julia Wohlfarth

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Paradigmenwechsel, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), funktionale vs. prädikative Art logischen Denkens