Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik

Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte

Heinrich Ammerer

PDF
0,00

Wochenschau Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Geschichte

Beschreibung

Konzeptuelles Lernen ist ein vielversprechender Weg, junge Menschen zu wissenschaftsnahem historischem Denken zu führen. Es macht die Lernenden mit den Prinzipien des Faches vertraut und steigert ihre Fähigkeit, historische Sinnzusammenhänge in ihrer ganzen Komplexität zu erfassen. Dieser Band sucht nach den Logiken, die der Entwicklung konzeptueller Vorstelllungen vom Kindergarten- bis zum Erwachsenenalter zugrunde liegen. Er stellt hierzu eine Studie vor, in der 100 ForschungspartnerInnen zu ihren historischen Vorstellungen, Interessen und weiteren flankierenden Aspekten von Ge­schichtsbewusstsein befragt wurden. Er schlägt zudem ein Untersuchungsmodell vor, das Konzepte unterschiedlicher Ordnungen berücksichtigt, und bietet Übersichten zum fachlichen Conceptual-Change-Diskurs.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Welten im Aufbruch
Raimund Schulz
Cover 500 Jahre Friedrich I. von Daenemark
Magnussen Stefan Magnussen
Cover Heinrich Sannemann Band 5
Volker von Schintling-Horny
Cover Die Ketzer Europas
Franco Dominico

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Historisches Lernen, Konzeptuelles Lernen, Conceptual Change, Empirie, Wissenschaftsorientierung, Entwicklungslogik, Interviewstudie, Konzepte, Geschichtsbewusstsein