Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn

Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts

Heinrich Ammerer

PDF
0,00

Wochenschau Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Geschichte

Beschreibung

Sinn führt uns durch das Leben. Aber wie entsteht dieser Sinn und wie bietet er uns Orientierung in der Welt? Welchen Einfluss nimmt er dabei auf unsere historischen Vorstellungen? Und welche Rolle spielt er für das historische Lernen? Solchen Fragen geht dieser Band nach. Er betont dabei die Rolle der unbewussten, intuitiven, motivationalen, ästhetischen, emotionalen und imaginativen Momente stärker, als dies in den klassischen Konzeptionen zur "historischen Sinnbildung" der Fall ist. Es wird unterschieden zwischen einer an Fakten und einer an Handlungen orientierten Art, die Welt zu verstehen. Dies hat Folgen für die Deutung historischer Erzählungen und bietet Möglichkeiten, historisches Lernen für SchülerInnen sinnerfüllter zu gestalten.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Welten im Aufbruch
Raimund Schulz
Cover 500 Jahre Friedrich I. von Daenemark
Magnussen Stefan Magnussen
Cover Heinrich Sannemann Band 5
Volker von Schintling-Horny
Cover Die Ketzer Europas
Franco Dominico

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Geschichtsdidaktik, Orientungskompetenz, Geschichtsbewusstein, Geschichtsunterricht, Historische Sinnbildung, Narrativität, Sinnbildung, Objektorientung, Sinnschöpfung, Sinn, Subjektorientierung