Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht

Inklusive Geschichtsdidaktik

Christoph Kühberger, Martin Lücke, Bettina Degner, et al.

PDF
39,90

Wochenschau Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Geschichte

Beschreibung

Dieses Handbuch steht für einen Geschichtsunterricht für alle, der die Diversität der Schüler*innen ernst nimmt. Im Mittelpunkt eines solchen Unterrichts stehen im Sinne einer starken Subjektorientierung die Lernenden mit all ihren individuellen Voraussetzungen, Erfahrungen und Potentialen. Der Band gliedert sich in drei Teile: Im ersten Teil werden Kategorien von Differenz (z.B. Klasse, Ethnie, Geschlecht) mit Blick auf Schule und Unterricht beleuchtet. Daraus werden im zweiten Teil Konsequenzen für geschichtsdidaktische Grundprinzipien abgeleitet. Der dritte Teil enthält zahlreiche Vorschläge für die praktische Umsetzung im Unterricht.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Der andere Weg
Anders Tegnell
Cover Heinrich Sannemann Band 5
Volker von Schintling-Horny
Cover Die Ketzer Europas
Franco Dominico
Cover Einreden
Norbert Frei
Cover Einreden
Norbert Frei

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Scaffolding, Unterrichtspraxis, Subjektorientierung, Geschichtsdidaktik, Geschichtstheorie, Geschichtsunterricht, Heterogenität, Diversity, Diagnose, Inklusion, Behinderung