Historische Orientierung im Geschichtsunterricht

Heinrich Ammerer

PDF
9,99

Wochenschau Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Geschichte

Beschreibung

Geschichtsunterricht soll historische Orientierung ermöglichen. Komplexe Gegenwartsphänomene und ihre Entstehung sollen begreifbar, die Problemlösungen früherer Generationen für das eigene Leben erschließbar, die eigenen Handlungsoptionen am positiven und negativen historischen Vorbild geschärft werden. Die Erfahrungen der Vergangenheit sollen auf die Zukunft vorbereiten. Dieser unterrichtspraktisch angelegte Band fragt nach den Fähigkeiten und Wissensbeständen, die Schülerinnen und Schüler dazu benötigen. Anhand von praktischen Anwendungsbeispielen werden Basisoperationen der Kausalitätszuschreibung, der Bedeutungszuweisung, des historischen Vergleichs, der Unterscheidung von Zeit- sowie Erzählebenen, der Perspektivenübernahme sowie des historischen Urteilens und Bewertens veranschaulicht.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Welten im Aufbruch
Raimund Schulz
Cover 500 Jahre Friedrich I. von Daenemark
Magnussen Stefan Magnussen
Cover Heinrich Sannemann Band 5
Volker von Schintling-Horny
Cover Die Ketzer Europas
Franco Dominico

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Geschichtsunterricht, Historisches Denken, Kognitive Voraussetzungen, Geschichtsdidaktik, Beurteilen, Kollektive Orientierung, Österreich, Entwicklungsverläufe, Vergleichen, Unterrichtspraxis, Basisoperationen