»Ain't Nothing Like the Real Thing?«
Amrei Bahr (Hrsg.), Gerrit Fröhlich (Hrsg.)
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medienwissenschaft
Beschreibung
Is this the real thing? Ob Schallplatten, Abbildungen schwarzer Löcher, Deepfakes oder touristische Attraktionen - die Zuschreibung von Authentizität erfüllt in ganz unterschiedlichen Kontexten Funktionen, indem auf den Aspekt der Materialität verwiesen wird. Umgekehrt geraten (mediale) Artefakte auch als Gegenstände von Authentifizierungsprozessen in den Blick. Die Phänomene, denen Authentizität zugeschrieben oder abgesprochen wird, sind dabei so verschieden wie die Disziplinen, die diese Zuschreibungen vornehmen, untersuchen und hinterfragen. Die Beiträger*innen liefern dieser Interdisziplinarität folgend Analysen zur Authentifizierung von und mittels Medien und Artefakten.
Kundenbewertungen
Authentizität, Medienwissenschaft, Digital Media, Media, Mediensoziologie, Materialität, Materiality, Thing, Zuschreibung, Media Studies, Attribution, Authenticity, Digitale Medien, Medienphilosophie, Sociology of Media, Media Philosophy, Objekt, Artifact, Artefakt, Medien, Medientheorie, Medienmaterialität, Object, Media Theory, Ding