img Leseprobe Leseprobe

Pegida-Effekte?

Jugend zwischen Polarisierung und politischer Unberührtheit

Katharina Trittel, Christopher Schmitz, Julian Schenke, et al.

EPUB
26,99

transcript Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Geisteswissenschaften allgemein

Beschreibung

Pegida hat den politischen Diskurs verändert – soviel steht vier Jahre nach Beginn der Proteste fest. Doch die Deutungen zu den Ursachen und Folgen der »Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes« gehen weit auseinander.

Auf Basis einer umfangreichen empirischen Studie diskutieren die Autor_innen dieses Bandes, ob und wie Pegida als Protestphänomen und Chiffre bei der Jugend verfängt. Die Studie bietet eine Analyse politischer Deutungsmuster der Jugend im Jahr 2018, indem sie politische Vorstellungen, Wünsche, Ängste und Gedanken zur demokratischen Einwanderungsgesellschaft in den Mittelpunkt stellt.

Weitere Titel von diesem Autor
Katharina Trittel
Katharina Trittel
Katharina Trittel
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Riskante Technik
Uwe Fraunholz
Cover Wahnsinn und Methode
Marie-Christin Wilm
Cover Hair Politics
Jörg Petri
Cover Provinz erzählen
Claudia Stockinger
Cover Die Grenze »Mensch«
Felix Hüttemann

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Zivilgesellschaft, Right-wing-populism, Politikwissenschaft, Jugend, Protest, Pegida, Politik, Political Science, Civil Society, Soziale Bewegungen, Demokratie, Politische Soziologie, Youth, Rechtspopulismus, Democracy, Social Movements, Political Sociology, Politics