Die Journalistenausbildung in Zeiten von Medien- und Hochschulwandel
Marcella Rosenberger
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Journalistik
Beschreibung
Wie können angehende Journalist:innen optimal auf ihren Beruf vorbereitet werden? Marcella Rosenberger analysiert die journalistische Hochschulausbildung in Deutschland und entwickelt ein praxisorientiertes Kompetenzmodell. Mittels einer umfassenden empirischen Analyse journalistischer Bachelorstudiengänge sowie Interviews mit Lehrenden werden die Auswirkungen von Medien- und Hochschulwandel auf die journalistische Ausbildung untersucht und die Stärken und Schwächen der Studiengänge aufgezeigt. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen formuliert die Autorin konkrete Handlungsempfehlungen für Lehrende, die der Sicherung der journalistischen Qualität sowie der Vorbereitung der Studierenden auf ein überaus dynamisches Berufsfeld dienen sollen.
Kundenbewertungen
Online-Befragung, Bachelorstudiengänge, journalistische Lehre, Journalistenausbildung, journalistische Ausbildung, Hochschulstudium, journalistische Kompetenzforschung, Hochschulentwicklung, Hochschulforschung, Journalismus, Publizistik, Ausbildungsinhalte, Bologna, Medienwandel, Journalistik