Grundschulpädagogik: Alle Kinder lernen lesen – und was sonst?
Karin Divers
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sonstiges
Beschreibung
Bildung soll junge Menschen auf eine komplexe und zunehmend unübersichtliche Welt vorbereiten. Karin Divers untersucht die Bedeutung der Grundschulbildung aus einer pädagogischen, soziologischen und philosophischen Perspektive. Anstatt sich auf Output-orientierte Methoden oder das Mikromanagement des Unterrichts zu konzentrieren, arbeitet sie ein zeitgemäßes Bildungskonzept aus, das darauf abzielt, nachhaltiges persönliches Wachstum zu fördern. Ihre abschließend formulierten (über-)fachlichen Schwerpunkte können Pädagog:innen als Orientierung dienen, ihre Unterrichtsziele und -inhalte zu priorisieren und Schüler:innen mit den Kompetenzen auszustatten, um ihre Zukunft im Sinne einer humanen und demokratischen Gesellschaft zu gestalten.
Kundenbewertungen
Pädagogik, Schule, Didaktik, Lehre, Schulmanagement, Unterricht, Qualitätskontrolle, Bildungsbegriff, Wissen, Grundschulpädagogik, Bildung, Bildungsstandard, Bildungspolitik, Primarstufe, pädagogischer Zeitgeist