img Leseprobe Leseprobe

Personalmarketing im Rettungswesen

Eine Analyse des Employer Brandings in Rettungsdiensten der Deutschschweiz

Felix Brinkmann

PDF
0,00

Tectum Wissenschaftsverlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Betriebswirtschaft

Beschreibung

Um zu verhindern, dass erfahrenes Rettungsfachpersonal den Rettungsdienst verlässt und so Fachwissen und Routine verloren gehen, sollten das Personalmarketing und die Arbeitgebermarke verbessert und ausgebaut werden. Beides gewinnt in Zeiten des Fachkräftemangels an Bedeutung. Der Autor untersucht empirisch die Bedürfnisse und Erwartungen von Rettungsfachpersonal und vergleicht sie mit den Einschätzungen der Rettungsdienstleitungen. Er zeichnet ein repräsentatives Bild der aktuellen Situation in den Rettungsdiensten der deutschsprachigen Schweiz, aus der sich zukunftsweisende Erkenntnisse und Empfehlungen ableiten lassen können.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Rettungswissenschaft, Online-Befragung, Talentmanagement, Rettungsdienst, Personalbindung, Personalführung, Employer Value Proposition, Rettungsdienstmanagement