img Leseprobe Leseprobe

Schreibkompetenz im Unterricht fördern

Bildungssprache und diagrammatische Darstellungen gezielt einsetzen

Ceyda Oturak Karimi Safi

PDF
29,00

Tectum Wissenschaftsverlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sprach- und Literaturwissenschaft

Beschreibung

Ceyda Oturak Karimi Safi untersucht, wie die gezielte Vermittlung von Bildungssprache beim materialgestützten Schreiben Schülerinnen und Schülern helfen kann, wichtige Sprachkompetenzen für Schule und Beruf zu entwickeln und zu festigen. Die Arbeit mit diagrammatischen Texten kann die Fähigkeit vermitteln, Informationen strukturiert, adressatengerecht und präzise darzustellen. Anhand einer Vergleichsstudie weist die Autorin nach, dass der Einsatz bildungssprachlicher Elemente das Verständnis komplexer Inhalte fördert und die Qualität der Textproduktion verbessert. In einem praxisorientierten Ansatz zeigt sie anschließend, wie die Arbeit mit diagrammatischen Texten erfolgreich in den Unterricht integriert werden kann.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Leben der Stimme
Hans Ulrich Gumbrecht
Cover Poetik des Deutens
Rüdiger Görner
Cover SeitenArchitekturen
icon Düsseldorf
Cover Siddharta
Hermann Hesse
Cover Journalforschung
Lydia Rammerstorfer
Cover Sprache
Veronika Beci
Cover Lenke
Hermann Bahr
Cover Handbuch Juristische Rhetorik
Katharina Gräfin Schlieffen

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Unterrichtsmethoden, Lernziele, Schriftliche Kompetenzen fördern, Sprachdidaktik, Fachdidaktik Deutsch, Material, Materialgestütztes Schreiben, Schule und Berufsausbildung, Diagrammatische Texte, Fachwissen, Unterricht, Strukturierte Textarbeit, Schule, Sprache, Sprachförderung im Unterricht, Adressatenorientierung im Schreiben, Texte, Schreibkompetenz entwickeln, Interpretation, Sprachliche Bildung, Lernen, Studien zur Sprachentwicklung, Textsortenkompetenz, pädagogische Konzepte, Lerngruppe, Unterrichtseinheit, Education, Didaktische Ansätze, Schreibdidaktik, Bildungssprache und Kommunikation, Lernstrategien für Schülerinnen und Schüler, Schule und Berufsbildung, Bildung, Unterrichtsmaterial, Sprache des Lernens