Schreibkompetenz im Unterricht fördern
Ceyda Oturak Karimi Safi
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sprach- und Literaturwissenschaft
Beschreibung
Ceyda Oturak Karimi Safi untersucht, wie die gezielte Vermittlung von Bildungssprache beim materialgestützten Schreiben Schülerinnen und Schülern helfen kann, wichtige Sprachkompetenzen für Schule und Beruf zu entwickeln und zu festigen. Die Arbeit mit diagrammatischen Texten kann die Fähigkeit vermitteln, Informationen strukturiert, adressatengerecht und präzise darzustellen. Anhand einer Vergleichsstudie weist die Autorin nach, dass der Einsatz bildungssprachlicher Elemente das Verständnis komplexer Inhalte fördert und die Qualität der Textproduktion verbessert. In einem praxisorientierten Ansatz zeigt sie anschließend, wie die Arbeit mit diagrammatischen Texten erfolgreich in den Unterricht integriert werden kann.
Kundenbewertungen
Unterrichtsmethoden, Lernziele, Schriftliche Kompetenzen fördern, Sprachdidaktik, Fachdidaktik Deutsch, Material, Materialgestütztes Schreiben, Schule und Berufsausbildung, Diagrammatische Texte, Fachwissen, Unterricht, Strukturierte Textarbeit, Schule, Sprache, Sprachförderung im Unterricht, Adressatenorientierung im Schreiben, Texte, Schreibkompetenz entwickeln, Interpretation, Sprachliche Bildung, Lernen, Studien zur Sprachentwicklung, Textsortenkompetenz, pädagogische Konzepte, Lerngruppe, Unterrichtseinheit, Education, Didaktische Ansätze, Schreibdidaktik, Bildungssprache und Kommunikation, Lernstrategien für Schülerinnen und Schüler, Schule und Berufsbildung, Bildung, Unterrichtsmaterial, Sprache des Lernens