Unterrichtsentwurf zu Fällungsreaktionen und ihrem analytischen Nutzen (Chemie 10. Klasse Gymnasium)
Katharina Niebergall
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Chemie, Note: unbenotet, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Unterrichtsentwurf für die 10. Klasse am Gymnasium. Nutzbar im Themenbereich Analytik, im Bereich qualitative Analytik. Das Thema der Unterrichtseinheit in der wir unsere Stunde halten ist „Den Stoffen analytisch auf der Spur“. Die SchülerInnen sollen sowohl qualitative als auch quantitative Methoden der nasschemischen Analytik kennen lernen. Der Titel der Stunde ist: „Die Ionen zu Fall bringen“ das Thema, das sich dahinter verbirgt ist „Erarbeitung und Erprobung unterschiedlicher Fällungsreaktionen zum Nachweis der Anionen.“ Die gehaltene Stunde ist nach der Einführungsstunde in das Thema Analytik. Die SuS lernen in der ersten Stunde der Einheit, was Analytik ist und welche Arten der Analytik es gibt. Das Mittel der Flammenfärbung als Vorprobe wird eingeführt und von den SchülerInnen erprobt. Um die Flammenfärbung bei Zugabe von unterschiedlichen Metallkationen zu erklären wird die energetische Anregung von Elktronen im Atom und das anschließende energetische zurückfallen anhand einer Schalendarstellung erklärt.
Kundenbewertungen
Qualitative Analyse, Fällungsreaktionen, Trennungsgang