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Unterrichtsentwurf für den Modellbau von Venen und Arterien für einen Schülerkongress der siebten Jahrgangsstufe

Nora Schrader

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Biologie, Note: 1,0, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Unterrichtsentwurf umfasst eine handlungsorientierte Einheit zum Überthema Blutkreislauf mit einem Lebensweltbezug für Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 7 unter Berücksichtigung von Differenzierungselementen für Lernende mit sonderpädagogischem Förderbedarf sowie Gymnasiasten. Neben zahlreichen Arbeitsblättern und Materialien für die Hospitationsstunde (Bau und Evaluation von Venen- und Arterienmodellen) wird die Gestaltung der Doppelstunden rund um den Schülerkongress zum Thema Gefäßerkrankungen transparent. Ausgangspunkt und Ziele sowie Aspekte rund um den Modellbau, die Modellevaluation und die Modellkritik werden methodisch verdeutlicht. Auch mit einem begrenzen oder nicht vorhandenem Budget im Fachbereich können qualitativ hochwertige Schülerprodukte entstehen und jeder der Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit am Lerngegenstand (auf unterschiedlichen Niveaus) aktiviert und gefördert werden. Die Einheit erweist sich in der Unterrichtspraxis in der Tat als überaus erfolgreich umsetzbar.

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Schlagwörter

Blutkreislauf, Differenzierung, inklusiv, Venen und Arterien, Modellbau, Modellevaluation, handlungsorientiert