Kooperatives Experimentieren im Unterrichtsfach Biologie
Nora Schrader
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonderpädagogik
Beschreibung
Prüfungsvorbereitung aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Kooperatives Lernen stellt in allen Unterrichtsfächern eine sinnvolle und vor allem in der Lehrerausbildung beliebte Interaktionsform mit dem Grundprinzip D-A-B dar. Im Biologieunterricht kann beispielsweise neben dem Jigsaw der learning togehter-Ansatz im kooperativen Experimentieren Einzug erhalten. Welche Aspekte in Bezug auf das kooperative Lernen sowie das Experimentieren bei der Einführung, Entwicklung und Fortführung Berücksichtigung finden können, zeigt diese Prüfungsvorbereitung unter Einbezug aktueller handlungsleitender Modelle sowie konkreter Praxiselemente und Aufgabenstellungen auf. Relevant ist hierbei eine adäquate Zusammenführung zum kooperativen Experimentieren, welche letztendlich eine signifikante Abnahme der Varianz der Leistungen implizieren kann. In Kontexten überfüllter Lerngruppen und personeller Engpässe kann dieser Ansatz zudem als eine Option zur Optimierung des Geschehens verwandt werden.
Kundenbewertungen
kooperatives Experimentieren, kooperatives Lernen, Spinnennetz-Methode, learning togehter